FAQ’s

Fragen zur Bolt Action Liga

Was ist die Bolt Action Liga (BAL)?

Die Bolt Action Liga (BAL) ist eine Rangliste in der interessierte Bolt Action Spieler die Ergebnisse ihrer Spiele eintragen lassen können.
Durch ein einfaches Wertungssystem ergibt sich eine Rangliste, in der jeder Spieler sehen kann wie gut er Spielt … im Vergleich zu anderen Ligateilnehmern.

Ist die BAL etwas offizielles von Warlord Games?

Die Bolt Action Liga ist ein privat organisiertes Ranglistensystem. Wir haben aber die volle und offizielle Unterstützung durch Warlord Games. Diese wurde uns durch den Vertriebsleiter Deustchland, Herrn Christian Münzer bestätigt. Alle Markenzeichen, eingetragenen Rechte usw. verbleiben natürlich bei Warlord Games.

Muss man nun in der Bolt Action Liga spielen?

Nein, muss man natürlich nicht. Aber wenn Du gerne Kontakte aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz hättest die alle gern BA zocken und sich hier und da mal treffen, ist es eine gute Idee dich der Bolt Action Liga anzuschließen. Es ist gratis, unverbindlich und einfach. Du kannst trotzdem – wie bisher – Bolt Action spielen. Falls Du dann mal gegen jemanden spielst der auch in der Bolt Action Liga ist, könnt ihr eure Ergebnisse einreichen.


 

Fragen zur Teilnahme

Wer kann an der BAL Teilnehmen?

Jeder, also zumindest jeder mit dem wir kommunizieren können. Die BAL ist im Großen und Ganzen deutschsprachig. Wenn das kein Hindernis für Dich ist und du Bolt Action spielst, bist Du herzlich eingeladen an der Bolt Action Liga teilzunhemen.

  • Einfach anmelden (kostenlos und unverbindlich)
  • Bolt Action spielen
  • Ergebnis einreichen

Schon erscheinst Du in der Rangliste.

Muss ich mich hier “Zwangsregistrieren”?

Nein, einen Zwang gibt es nicht, schöner für Deine Mitspieler wäre es schon.

Wenn Du Deine Spiele bei einem der angemeldeten Veranstaltungsorte “absolvierst”, kann auch der Betreiber (also z.B. der Ladenbesitzer, Matchorganisator oder verantwortlicher aus dem Club) die Ergebnisse einreichen.

Eine Registrierung hier bei BA-Liga.de hat aber mehrere Vorteile. Du hast Zugriff auf eine Community von Gleichgesinnten, und auf Forenbereiche bzw. Webseitenbereiche die nur registrierten Mitgliedern zur Verfügung stehen. Du nimmst am Ordenssystem teil, bekommst also durch bestimmte “Taten” und Handlungen eine Auszeichnung. Kannst Dich in einem Profil vorstellen und so evtl. neue Mitspieler finden usw.

Bitte beachte: Privatspiele von nicht hier registrierten Spielern werden nicht gewertet.

Die Saison läuft schon, lohnt sich da das Mitmachen noch?

Ja, es lohnt sich immer. Ok, wenn Du im Oktober einsteigst, wirst Du nicht unbedingt große Chancen haben in der laufenden Jahressaison ganz oben mitzumischen. Aber wir haben ja noch andere Ranglisten, z.B. die “Immerwährende Rangliste”. Später wird es noch Ranglisten für Bundesländer, Veranstaltungsorte usw. geben – dazu brauchen wir aber erst noch ein paar Spieler mehr.


 

Fragen zu unseren BAL Turnieren

No FAQs Found

 

Fragen zum Wertungssystem

Welche Ergebnisse werden gewertet?

In die BAL Rangliste können alle Ergebnisse einfließen die gegen Ranglistenteilnehmer gespielt werden.

So können eure privaten Spiele genauso aufgenommen werden wie Spiele im Club / Verein, Laden oder auf Turnieren.

Wichtig zu wissen ist das rein private Spiele – ohne weitere Augenzeugen – leider einen Punktabzug erhalten müssen. Dadurch sollen Manipulationen reduziert werden.

Welchen Nachteil haben rein private Spielergebnisse in der Rangliste und warum?

Spielst Du privat gegen einen anderen Ranglistenteilnehmer und sind keine weiteren (anerkannten) Augenzeugen anwesend, fließen eure Ergebnisse des Spiels mit einem Punktabzug in die Rangliste ein.

Der Punktabzug beträgt 15 Punkte bei einem Sieg, 10 Punkte bei einem Unentschieden und 5 Punkte bei einer Niederlage.

D.h. ein Sig bringt 85 Punkte, ein Unentschieden bringt 40 Punkte und eine Niederlage 15 Punkte.

Dieser Malus mus sein, damit es unatraktiv wird die Rangliste zu manipulieren.

Bitte beachte das Du hier auf bei BA-Liga.de angemeldet sein musst damit Private Spiele gewertet werden können.

Wie funktioniert die Wertung für die Rangliste?

Für die unterschiedlichen Ranglisten werden die selben Daten unterschiedlich ausgewertet.

z.B. fließen in die Saisonrangliste natürlich nur Daten aus der Saison – also z.B. nur aus dem Jahr 2016, Bei den LocalHero Ranglisten werden die Matchdaten nach Veranstaltungsort und bei den Bundesländer Ranglisten nach Bundesland sortiert.

Ihr müsst also nur das Formular für die Ergebnisabgabe so vollständig wie möglich ausfüllen und schon taucht euer Ergebnis des Matches in den Ranglisten auf.

Ist die Berechnung der Ranglistenpunkte gerecht?

So gerecht wie es geht.

Die Formel zur Berechnung ist nicht in Stein gemeißelt. Sie kann und darf verbessert werden, wenn es Sinn macht und allen dient.

Die BA-Liga möchte kein knallharter Haufen von HardCore Turnierspielern sein, es soll jedem ermöglicht werden in den Ranglisten mitzumischen.

Die Formel nimmt Rücksicht auf das Ergebnis (Sieg, Pari, Loss), die Anzahl der Partien und ob öffentlich oder privat.

Es ist aber nicht ausgeschlossen dass die Formel z.B. bei Saisonwechsel verändert wird.

 

Wie ist die Umrechnung Siegpunkte zu Ranglistenpunkten?

Auf den meisten Turnieren wird mit Siegpunkten gerechnet. Für ein Match gibt es maximal 20 Punkte die unter den beiden Spielern aufgeteilt werden, je nach Erfolg des Einzelnen.

So können Ergebnisse wie 20:0 oder 13:7 aber auch 0:20 rauskommen. Wir versuchen möglichst Gerecht diese 21 Möglichkeiten in die Bolt Action Liga Ergebniskategorien (Win, Pari, Loss) einzuteilen.

Für folgende Siegpunktergebnisse wird dir ein Loss – und damit 20RLP’s angerechnet:

0:20
1:19
2:18
3:17
4:16
5:15
6:14
7:13

für die folgenden Siegpunktergebnisse bekommst du ein Pari – also 50RLP’s angerechent

12:8
9:11
10:10
11:9
12:8

und, schlußendlich, für die folgenden Siegpunktergebnisse ein Win – also 100RLP’s

13:7
14:6
15:5
16:4
17:3
18:2
19:1
20:0

Wir finden damit ist ein gutes Verhältnis erreicht, Nicht ganz eindeutige Spiele erhalten ein Pari, der Rest die eindeutigen Ergebnisse.


 

Hilfe zum Userbereich

Blog

Dein Blog dient für kurze Statusupdates, die Du mit anderen Usern teilen möchtest. Mit den Blogeinträgen kannst Du z.B. Deine Stimmung vor, während und nach Ligaspielen veröffentlichen aber auch gerne in anderer Weise nutzen. Bitte beachte das die Bolt Action Liga für ein respektvolles Miteinander steht und wir daher beleidigende oder moralisch / ethisch nicht akzeptable Äußerungen in Blogbeiträgen (sowie in allen anderen Kommunikationswegen der Bolt Action Liga) löschen werden. Dasselbe gilt natürlich auch für alles was gegen geltende Gesetze der BRD verstößt.

Nickname statt Realname

Standardmäßig wird Dein realer Name für alle Aktionen die Du hier machst verwendet. Also z.B. für Foreneinträge und Freundschaftsanfragen usw.
Du kannst in Deinem Profil (oben links auf Dashboard klicken und dann im Menue links auf Dein Profil gehen) einstellen das Dein Nickname verwendet wird.

Kann ich den gleichen Usernamen verwenden wie bei T3?

Auf jeden Fall, das macht vieles leichter. Vor allem wenn du auch an Turnieren teilnimmst.


 

Allgemeine Fragen

Darf ich ein Turnier veranstalten das dann in die Rangliste eingeht?

Ja, sehr gern. Die BAL ist eine Interessengemeinschaft von Bolt Action Spielern. Wir bieten nur das Instrument zum organisieren von Veranstaltungen und führen die Ranglisten. Wenn Du Hilfe beim organisieren benötigst, bist Du herzlich eingeladen alle Funktionen der BAL Webseite (Forum, Eventkalender usw.) dafür zu nutzen. Es gibt nur die Bedingung das deine Veranstaltung mit Bolt Action zu tun hat.

Sind die Ligaturniere kompatibel mit T3

Auf jeden Fall, wir sind keine Konkurrenz zu T3. T3 führt halt nur Ranglisten von Spielern die an dort registrierten Turnieren teilnehmen. In unsere Ranglisten fließen auch Spiele von privaten Einzelspielern, Vereinsspielern, Ladenspielen usw. ein.

Die Ergebnisse von T3 organisierten Bolt Action Turnieren kommen also in mehreren Ranglisten zur Geltung, also streng Dich an 🙂

Ist die Bolt Action Liga der Ersatz für die Deutsche Meisterschaft?

Nein, Die Deutsche Meisterschaft wird weiterhin von Sascha Sprentz (Tabletop-Basement) und den Glücksrittern organisiert. Aber die Ergebnisse der Deutschen Meisterschaft können genau wie alle anderen Ergebnisse in die Ranglisten einfließen.


 

Seitentechnik & Support

Registrierungsbestätigungs E-Mail kommt nicht an

Wir haben festgestellt, dass es zu Schwierigkeiten bei der Zustellung der Registrierungsbestätigung kommt wenn @googlemail E-Mailadressen verwendet werden. Wenn ihr euch gerne mit einer solchen E-Mailadresse registrieren wollt, könnt ihr das machen. Kommt innerhalb von 2h nach der Registrierung keine E-Mail die euch zur Bestätigung der Registrierung auffordert, so nehmt bitte Kontakt über das Kontaktformular auf.

Share This: